Ausfallsicherungsradar des DWD; Verlagerung vom Standort Rostock-Warnemünde nach Dresden

ich möchte Sie informieren, dass das Ausfallsicherungsradar des Deutschen Wetterdienstes heute am Standort Rostock- Warnemünde außer Betrieb genommen wurde. Es wird nun in Folge und voraussichtlich bis Februar 2015 am Standort Dresden mit der Frequenz von 5755MHz betrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Sybille Schumann

Dr. Sybille Schumann
Abteilung Messnetze und Daten
Projektleiterin RadSys-E (TI22)

Es gibt da schon eine Meldung im DARC von 2012, wo diese Sache angekündigt wird:
Einschränkungen des Amateurfunkdienstes auf 5,7 GHz

Durch einen Umbau beim Deutschen Wetterdienst (DWD) ist der Amateurfunk
im 5,7-GHz-Band eingeschränkt. Der DWD wird seine 16 operationellen
Verbundradars und das Qualitätssicherungsradar durch
moderne Dual-Polarisations-Radargeräte ersetzen. An
einigen Standorten setzt der Wetterdienst während des
Umbaus ein Ausfallsicherungsradar ein, um kontinuier-
liche Wetterradardaten zu erhalten. Dieses Radar wird
bei 5755 MHz betrieben. DemAmateurfunkdienst steht
der Frequenzbereich 5650 MHz bis 5850 MHz sekundär
zur Verfügung. Er muss deshalb seine Aktivitäten so
einrichten, dass der Betrieb dieses Radars nicht
beeinträchtigt wird; z.B. durch Einstellung des Amateur-
funkbetriebs um diese Frequenz. Mit dem DWD ist
verabredet worden, dass das DARC-Referat für
Frequenzmanagement Informationen darüber erhält,
wann und wo das Ersatzradar auf welcher Frequenz
jeweils zum Einsatz kommt. Bekannt ist, dass es zurzeit
im Raum Essen bei 5755 MHz betrieben wird. Ab Mitte
Mai bis etwa Ende Oktober am Standort Feldberg
(Schwarzwald), später dann Neuheilenbach (Eifel),
Dresden und Rostock. Das berichtet Ulrich Müller,
DK4VW, vom DARC-Referat für Frequenzmanagement.
(Quelle: DARC-Webseite)

One thought on “Ausfallsicherungsradar des DWD; Verlagerung vom Standort Rostock-Warnemünde nach Dresden

  1. Höchstwahrscheinlich muss die 6cm Bake DM0TUD für einige Zeit deaktiviert werden. Die Frequenz ist mit 5755MHz bei 10MHz Bandbreite zu dicht dran. Info: DG0DI

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