Umfrage zur CM 2015

in den vergangenen Monaten haben wir im DX und HF-Funksportreferat intensiv über eine Weiterentwicklung der Clubmeisterschaft nachgedacht. Verschiedene Entwicklungen des letzten Jahrzehnts sind zu beachten. Um zwei Aspekte zu nennen:
– RTTY-Conteste sind auf dem gleichen Stand wie CW- oder SSB-Conteste.
– Mit den 100-Watt-Klassen haben sich einige problematische Umverteilungen und Ungerechtigkeiten ergeben.
In einer großen Online-Umfrage und der Diskussion bei der Ham-Radio haben wir Stimmen und Stimmungen eingesammelt, die Leitlinie der Arbeit unserer Gruppe waren.

In einem Treffen des Referats, das sowohl Top-OVs als auch engagiert OVs, die um die Distriktswertung kämpfen repräsentiert hat, haben wir die folgenden Varianten erarbeitet:

Variante A = weiterhin 10 Conteste
–>Der WAG ersetzt den Marconi
Gruppe 1: UKW+10m+XMAS (Contest mit nur Single-Op)
Gruppe 2: WAEs+FDs+WAG (Conteste mit Single-Op und Multi-Op)
Je Gruppe ein Streichresultat

Variante B = 12 Conteste
–>zusätzlich WAG und WAE-RTTY (zu den bisherigen 10 Contesten)
Gruppe 1: FDCW, WAECW, WAERTTY, Marconi
Gruppe 2: UKW-März, UKW-Mai, UKW-Okt (UHF) , 10-m-Contest
Gruppe 3: WAESSB, FDSSB, XMAS, WAG
Je Gruppe ein Streichresultat

Bonuspunkte
Zusätzlich schlagen wir eine Erweiterung der CM-Formel um Bonuspunkte, für die Top-Ten vor. Aus diese Weise wird vermieden, dass eine 6. Platz in der LP-Klasse mehr wert ist als ein 2. Platz in der HP-Klasse.

CM-Punkte=CM-Formel+Bonuspunkte

Bonuspunkte:
1. Platz: 25 Punkte , 2. Platz:20 Punkte, 3. Platz:16 Punkte , 4. Platz:12 Punkte  , 5.  Platz: 9 Punkte
6. Platz: 7 Punkte, 7. Platz: 5 Punkte, 8. Platz: 3 Punkte, 9. Platz: 2 Punkte, 10. Platz: 1 Punkt

Wir haben diese Ideen sehr intensiv diskutiert und sind uns einig, dass diese Vorschläge die Clubmeisterschaft bereichern können.

Bitte gib uns im Namen Deines Teams oder Deines OV eine Feedback:

73 de
Holger, DL9EE
Michael, DL6MHW
Ric., DL2VFR

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Übermittlung eines Kommentars hat die Speicherung Ihrer Daten zufolge. Es werden mindestens Text und eMail Adresse erfasst. Bitte lies dazu die Datenschutzerklärung.