Amateurfunk- Klubstation DL0TUD
Ortsverband S07 des Deutschen Amateur- Radio- Clubs
grün


50.Jahrestag des Amateurfunks
an der TH/TU Dresden im Oktober 2006 :

Im März 1956 fanden sich sieben Studenten des 2.Semesters Elektrotechnik der Technischen Hochschule Dresden zusammen und gründeten die Klubstation DM3KML. Sie zogen in ein Nebengebäude des Rektorats auf der Mommsenstrasse. Am 13. Oktober 1956 wurde der von ihnen aufgebaute 80m-Sender durch die Deutsche Post abgenommen.  Dieses Datum markiert den Start des Amateurfunks an der TH/TU Dresden. Wegen der großen Nachfrage kamen 1958 die Klubstation DM3KVL im vorzugsweise von ET-Studenten belegten Studentenheim Güntzstrasse und 1960 die Station DM3XL im ehemaligen Gerichtsgebäude, heute Schumann-Bau  dazu. Die Station DM4SL gehörte zur Ingenieurschule für Elektrotechnik auf der Elisenstrasse, die Mitte der 80er in die Sektion 8 (Informationstechnik) der TU Dresden umgewandelt wurde.
Das Personal an den vier Stationen wechselte in der Regel mit den Studentengenerationen und nur bei DM3KML/... bildete sich mit der Zeit ein Stamm aus Studenten, Assistenten, TU-Mitarbeitern und in Dresden gebliebenen Oldtimern heraus, so dass je nach Sammelwut und Wandertrieb an den einzelnen Stationen unterschiedliche Mengen an Archivmaterial zu finden sind.
Die Funkamateure der TU waren 1989/1990 wesentlich an der Trennung des Amateurfunks von der Gesellschaft für Sport- und Technik im  Bezirk Dresden beteiligt und schlossen sich 1990/1991 zum RSV e.V-., später DARC-Ortsverband S07 (TU Dresden) zusammen und betreiben aktuell die Clubstation DL0TUD im Barkhausenbau der TU Dresden.
Die Seiten der einzelnen Klubstationen sind im Aufbau und werden von den zuständigen OMs nach und nach erweitert.


>>>  Ich bitte alle aktiven und nicht mehr aktiven Funkamateure, die irgendwann einmal an der TH/TU Dresden gefunkt haben, sich bei mir unter dm3ml@darc.de per Email oder mit einem Brief an meine Adresse zu melden. Etwa Mitte März 2006 erhalten alle aufgefundenen TU-ex-Funker einen Brief mit Informationen und der bescheidenen Anfrage, ob sie willens und in der Lage sind, solo oder in Begleitung Ihrer XYL an dem Jubiläum teilzunehmen. Die Gaststätte "Dresdner Aussicht" auf der Kohlenstrasse mit freiem Blick über die Stadt Dresden wurde mehrfach positiv getestet und ist für den 14.10.2006  gebont.
Das Organisationskommittee besteht aus
Uli, DL1DXA, für DM4SL/Y67ZL, Hartmut,
DM2CFL, für DM3XL/Y51ZL, Peter, DM3VL, für DM3KVL/DM3VL/Y48ZL und  Eike, DM3ML, für DM3KML/DM3ML/Y41ZL.

Eike, DM3ML

Station DM3KML > DM3ML > Y41ZL > DL0TUD            gegründet 1956            Archivar : Eike, DM3ML, ex DM3NML, ex DM3ML ...

Station DM3KVL > DM3VL > Y48ZL > DL0TUD             gegründet 1958

Station                      DM3XL > Y51ZL > DL0TUD              gegründet 1960

Station                      DM4SL > Y67ZL > DL0TUD              gegründet  ~ 1970

rot

bangDM3ML / 14 Dez 2005   Leitseite/Impressum/Disclaimer  Startseite Deutsch  Home English