Amateurfunk- Klubstation DL0TUD
Ortsverband S07 des Deutschen Amateur- Radio- Clubs
grün



Geschichte DM3KML/DM3ML/Y41ZL/DL0TUD



Lizenzerteilung   DM3KML                                             25.9.1956
Abnahme des 1.Senders                                               13.10.1956    QSL_DM3KML2

QSL_DM3KML1












QSL_DM3ML1
QSL_DM3ML2
Rufzeichenänderung in DM3ML   1.8.1959
Mitbenutzerrufzeichen :
DM3ZML bis DM3CML














QSL_Y41ZL1
Rufzeichenänderung  in Y41ZLQSL_Y41ZL3
am 1.1.1980

<< QSL mit Aufkleber
Mitbenutzer-
rufzeichen
Y41YL bis Y41BL


QSL mit ML-77 und MLZ-77 >>





QSL_DL0TUD

Übergang in die Clubstation DL0TUD 
Call im Oktober 1991 erteilt

Hauptaktivitäten der Station waren und sind die Entwicklung und der Bau von Amateurfunkgeräten und Antennen für Kurzwelle und Ultrakurzwelle und Expeditionen  zu Contesten und zum Meteorscattern , die wegen der schlechten UKW-Lage im Dresdner Elbtal und vor 1969 wegen des Fernsehsenders auf 145,25 MHz meist ein ganzes Stück weg vom Stationsstandort abliefen.
Die TU-K/Clubstation in Dresden war und ist gut ausgerüstet und wurde und wird in CW, Telefonie (erst AM und ab 1964 nur noch SSB) und in Digimodes (RTTY ab 1982 mit einem Z80-Computer, jetzt mit Pentium und Soundcard) individuell von den OPs und zu Contesten von der ganzen Mannschaft intensiv genutzt.

Chronik der Station DM3KML/DM3ML/Y41ZL/DL0TUD :

Über die Geschichte der Klubstation gibt es in Papier vier Bände mit Bildern über 35 Jahre (1956-1966, 1966-1976, 1976-1986 und 1986-1991). Der Bestand an der Clubstation DL0TUD ist etwas lückenhaft.  Zweitschriften (den Durchschlag) von den vier Bänden habe ich bei mir zu Haus. Ich habe diese Bände 2005 eingescannt und sie computerlesbar gemacht. Sie liegen zusammen mit den Bildern vom 50.Jahrestag als CD-ROM vor. Diese CD waren zu den Feiern des 50.Jahrestags (2006) im Angebot.


19.12.12
eine Info von Uli, DL2DYL und Henning, DL2DSD:
Vor einigen Tagen verstarb nach langer schwerer Krankheit unser Freund Martin Zippe, DJ6OM, AF4ID im Alter von 76 Jahren. Martin war der Gründer der 1. TH(TU)-Klubstation DM3KML und Stationsleiter 1956-1958. Er kam als DM3KIJ zum Studium und baute mit anderen Interessenten aus dem Studienjahrgang ET 1955 die Klubstation auf. Postabnahme war am 13.10.1956. In Dresden erhielt er sein Privatcall DM2AUL. Ich "traf" ihn wieder im 2m-September-Kontest 1962: Er als DJ6OM aus München auf einem Balkon, ich als DM2BML - zusammen mit Wolfgang Prescher, DM2BZL (sk) - vom Aschberg/Klingenthal. - Im September 1990 besuchte er seine alte Klubstation und Eike Barthels, DM3ML (sk) zeigte ihm die auf dem Dachboden des Rektorats noch vorhandenen Gerätereste. - Martin entwickelte und baute fast alle seine QRP-Geräte von KW bis SHF selbst. Er war noch 2 Tag vor sk in WSPR qrv. R.I.P.


                                    


rot

bangDH5FS/ Dez 2012   Leitseite/Impressum/Disclaimer  Startseite Deutsch  Home English