Amateurfunk- Klubstation DL0TUD
Ortsverband S07 des Deutschen Amateur- Radio- Clubs
grün

Deutsche Hilfen

Diese Seite enthält eine Liste von Übersetzungen englischer Hilfen von Amateurfunkprogrammen ins Deutsche, die ich in den letzten Jahren  angefertigt habe. In der Regel handelt es sich um Freeware-Programme. Die Übersetzungen wurden aus Spass an der Freud und an den dazu gehörenden Programmen angefertigt.
Die Übersetzungen sind kostenlos und können kostenlos - mit Quellenangabe - weiter verbreitet werden. Die kommerzielle und kostenpflichtige Verbreitung ist grundsätzlich nicht gestattet und untersagt (Ausnahmen siehe Anmerkungen).

Nur eine Bitte : Wünsche zur Erweiterung eines Programms, offensichtliche Programmfehler oder Schwierigkeiten auf dem eigenen Rechner sind Sache des Programmierers und können in den zu den Programmen laufenden Foren zur Sprache gebracht werden. Ich bin nur (!) der Übersetzer und NICHT der Programmierer. 

73 und Gut Funk  !
Eike, DM3ML († 25.09.2011)
Dresden, 11. April 2010

 Anmerkungen von Eike, DM3ML :

- EZNEC Version 4.0 und 5.0 : EZNEC ist ein kostenpflichtiges Programm., hat aber eine kostenlose DEMO-Version. Meine Übersetzungen waren mit Roy Lewallen, W7EL, abgesprochen und wurden ihm kostenlos zur Verfügung gestellt. Er hat mir dafür je eine CD mit EZNEC 4.0 und  EZNEC 5.0 + geschenkt.

- MixW 2.12 : MixW ist ein kostenpflichtiges Programm. Ich habe meine MixW-Registratur regulär bezahlt. Meine kostenlose deutsche Übersetzung der MixW-Hilfe (Quelle: K4SET) wurde vom deutschen Vertrieb (www.mixw.de) ohne Nachfrage bei mir und ohne meine Zustimmung in das kostenpflichtige MixW-Programm übernommen. Darüber war ich sehr sauer. 
Ich werde keine weiteren Übersetzungen der Hilfe für MixW2 anfertigen. Meine Zuarbeit zu MixW ist mit Version 2.12. beendet.
Ich bitte MixW-Nutzer, die Hilfe benötigen, sich direkt an Rudolph (dl3ayj@darc.de) zu wenden, bzw. werde ich MixW-Nutzer, die bei mir nachfragen, an DL3AYJ verweisen.
Nachsatz vom 12.2.2010: Wegen der großen Nachfrage in den letzten Tagen habe ich die Hilfe Version 2.12. wieder auf meine Liste gesetzt. Sie ist inzwischen alt genug und gut abgelagert.

- für CWSkimmer und Faros habe ich mir bei  Alex, VE3NEA, mit den Übersetzungen den Registriercode verdient. Beides sind Shareware-Programme, Kurzzeitbetrieb (30 Tage) kostenlos, Dauerbetrieb  kostenpflichtig.

N1MMLogger-Hilfe (2010): Bitte beachten: Das große Kapitel mit den vielen Contesten habe ich NICHT übersetzt. Der Text ist auch in englisch halbwegs verständlich, die Zahl der Conteste ist gewaltig und nur wenige sind allgemein interessant. 

- WSPR 2.0 - Hilfe: Klaus, DJ6LB, hat die Übersetzung der Hilfe für WSPR 2.0 gemacht und sie mir geschickt, damit ich sie hier zu Nutz und Frommen der Funkergemeinde zur Verfügung stellen kann. TNX!!

>>>>ACHTUNG (Hinweis von DJ6LB):

Betrieb von WSPR auf 144MHz

Mit der WSPR Software wird eine WSPR.ini ausgeliefert die eine falsche Voreinstellung für den Betrieb auf 144MHz vorgibt. Wird diese nicht vom Anwender geändert, betreibt er seine WSPR Bake außerhalb des von der IARU Region 1 vorgegebenen Frequenzbereichs. Auf 144MHz ist der Bereich 144,4905MHz +/-500Hz für "Baken mit Rückantwort, WSPR Protokoll" vorgesehen (siehe aktueller Bandplan der IARU R1). Es ist also notwendig die "Dial" Frequenz auf 144,489MHz (und nicht wie voreingestellt auf 144,488MHz) einzustellen. Dies kann durch direkte Eingabe der richtigen Frequenz in das Feld "Dial" unter "Frequencies" geschehen oder durch Abänderung des entsprechenden Eintrags in der WSPR.ini. Der Betreiber des WSPRnet und K1JT wurden informiert um einerseits genrelle Hinweise zu plazieren (in den veröffentlichten Frequenzlisten) und um evtl. angepaßte WSPR.ini mit der Software auszuliefern.

Grünstrich
GRün

Diese deutschen Hilfen stehen als verzippte Dateien (PDF oder CHM) zum
Download bereit
:


AA5AU (Don): RTTY: Getting started  (Einführung in RTTY mit MMTTY) 
     700kB      

BV v7 (Label-und QSL-Druck-Programm von Bernd, DF3CB)      2,1 MB

CW-Skimmer 1.2 (SDR-CW-Dekoder von VE3NEA)         1 MB 

CW-Skimmer 1.3 (SDR-CW-Dekoder von VE3NEA)        1,1 MB             

DIGIPAN v1.6d (PSK31-Programm von Skip, KH6TY)         350 kB

DXLab-DXKeeper (Logprogramm von AA6YQ)          1,1 MB       


DXLab-Launcher (Start von DXLab-Programmen)      170 kB
       

DXLab-Commander (CAT-Steuerung)                         380 kB       

DXLab-DXView (Weltkarte, Rotor)                                710 kB      

DXLab-Spotcollector (DXSpots, Audio-Alarm)              500 kB       

DXLab-Pathfinder (QSL-Info-Suche)                            300 kB       


DXLab-PropView (Ausbreitungsvorhersage, Baken)    200 kB       


DXLab-WinWarbler (RTTY und PSK)                           1,2 MB     


EZNEC V4.0 (Antennenberechnungsprogramm von Roy, W7EL)      2,6MB

EZNEC V5.0 (Antennenberechnungsprogramm von Roy, W7EL)     1,6 MB  

Faros 1.3. (Bakenbeobachtungsprogramm von Alex, VE3NEA)
      490 kB    


Fldigi 3.03 (Multi-Digimodeprogramm von Dave, W1HKJ)  1,9 MB    


HamRadioDeluxe v.3.1/606 (CAT+PSK31+Karten-Programm von Simon, HB9DRV)   3,7 MB   

HamRadioDeluxe-Handbuch (Juli 2007) von Simon. HB9DRV         8 MB      

DigitalMaster 780 - Soundkartenprogramm zu HamRadioDeluxe (Simon, HB9DRV)      3,1 MB  

SDR-Empfangsprogramm KGKSDR von M0KGK                     700 kB     


LOGGER32 V3.23.0 Deutsche Hilfe Online als CHM-Datei   ca. 28 MB      

LOGGER32 V3.24.0 Deutsche Hilfe Online als CHM-Datei   ca. 28 MB              

LOGGER32 V3.25.0 Deutsche Hilfe Online als CHM-Datei   ca. 28 MB       

LOGGER32 V3.26.0 Deutsche Hilfe Online als CHM-Datei   ca. 42 MB        NEU

Logprint v1.3.25 (Hilfsprogramm zum Log- und Labeldrucken für LOGGER32 von Charlie, W1MCP)      500 kB

LoTW-Hilfe (Übersetzung von der LoTW-Homepage)         
      ca. 350 kB

MMANA v0.5 (Antennenberechnungsprogramm von Mako, JE3HHT)      100 kB

MMTTY v1.58 (Fernschreiben mit der Soundkarte von Mako, JE3HHT)      120 kB

MMTTY V1.65B (Fernschreiben mit der Soundkarte von Mako, JE3HHT)    1,3 MB
      

MMSSTV v0.11 (SSTV mit der Soundkarte von Mako, JE3HHT)      50 kB

MMSSTV V1.11 (SSTV mit der Soundkarte von Mako, JE3HHT)
   250 kB  

MMVARI-Handbuch Version Beta 0.42  (PSK,RTTY,MFSK) von Mako, JE3HHT     
350 kB 
              
MixW v.2.12 (Multimode-Soundkartenprogramm von Nick, UT2UZ)  Deutsches Handbuch    

N1MMLogger v4.0.88 (Contestprogramm für CW/SSB/RTTY von Tom, N1MM) PDF-Datei      2,6 MB

N1MMLogger V6.11.0 (Contestprogramm für CW/SSB/RTTY von Tom, N1MM) CHM-Datei      3,2 MB  

N1MMLogger V9.12.3 (Contestprogramm
für CW/SSB/RTTY von Tom, N1MM) PDF-Datei       6 MB   

PowerSDRTM-Übersetzung der Kapitel 6-11 des Handbuchs  Version 1.8.0 zum SDR-1000 von FlexRadio SystemsTM     3,8 MB    


PowerSDR-sr40 mit SoftRockRXRXv6.x einstellen von Guido, PE1NNZ    1,4 MB  
       

Rocky V3.6 - SDR-Transceiver-Programm von Alex, VE3NEA           1MB    

ROS - Nutzerhandbuch V2.0 von José Alberto Nieto Ros       6 MB     NEU

TQSL v.1.10 (QSL-Datei-Signierprogramm für das Logbook of the World LOTW)      260 kB

TQSLcert v1.10 (Certificat-Antragsprogramm für das LOTW      200 kB

VOAProp v1.1 (Ausbreitungsvorhersageprogramm von Julian, G4ILO)    500 kB      

Winrad (SDR-Steuerprogramm von I2PHD)        1,5 MB                      

WSJT6 (EME/MS-Programm von Joe Taylor, K1JT - Deutsches Handbuch)                  1,1 MB             

WSJT6 (EME/MS-Programm von Joe Taylor, K1JT - Deutsches Handbuch)   (erweitert)      1,2 MB      

WSPR unter WSJT7 verwenden (
Anwendungshinweise von Joe Taylor, K1JT)             600 kB  

WSPR 2.0 (Joe Taylor, K1JT), Übersetzung von Klaus, DJ6LB                1,2 MB         
NEU 

Zakanaka v1.00 (PSK31-Programm von Bob, K4CY (jetzt in LOGGER32 enthalten)      1,3 MB


Zugriffe auf diese Seite seit dem 16 Mai 2010: 

rot

bangDM3ML / 16 Mai 2010                    Leitseite/Impressum/Disclaimer  Datenschutzerklärung  Startseite Deutsch  Home English