Ab Mitte Januar 2026 wird die TU Dresden Teile der Decke des Turms im Barkhausen-Bau verstärken lassen, um dort 6G-Mobilfunktechnik zu installieren. Der Baustaub dieser Arbeiten kann leider ungehindert durch eine Gittertür in die Clubstation DL0TUD ziehen und soll natürlich nicht in die wertvolle Amateurfunktechnik gelangen. Also haben wir uns am 10.01. zu einer großen Ausräum-, Einpack- und Auslangerungsaktion getroffen um die gesamte Clubstation abzubauen. Unter der Anleitung von Wolf (DL6JZ) haben Peter (DM3VL), Sebstian (DD5VL), Jannick (DL2YA), Martin (DO7MCH), Fred (DH5FS), Henrik (DG0LFF) und Philipp (DK3IP) alles vom Verbindungskabel über Contestpokale bis zum Transceiver abmontiert, in Verpackungsmaterial eingewickelt und in Umzugskartons in einen Bodenraum des Gebäudes geschleppt.
Bis auf einen Transceiver, der am Wochenende noch gebraucht wird und dem in der kommenden Woche die Einlagerung bevorsteht, sind jetzt nur noch leere Tische und ein schwerer, staubgeschützt verpackter Serverschränke in den Räumen.

DL0TUD: Geräumtes Shack
DL0TUD ist damit erst einmal „off the air“ bis die Baurbeiten abgeschlossen sind und alle Geräte wieder an ihren ursprünglichen Platz gestellt werden können. Dank der vielen zupackenden Hände hat das Ganze nur knapp drei Stunden gedauert…
73
Philipp, DK3IP