AR-Tagung

Hallo,

es ist mir etwas unangenehm aber trotzdem…

… am kommenden Wochenende treffen sich die Amateurräte (=Distriktsvorsitzenden) zu einer internen Sitzung. Das es diverse Probleme im DARC gibt hat ja jeder mitbekommen. Der Vorstand denkt sich was aus – der AR zer-diskutiert es. Ich bin immer bestürzt, mit wie viel Energie wie wenig geschafft wird. Wir haben hervorragende Politiker im Amateurrat. Natürlich gibt es auch etliche vernünftige Amateurräte – aber welch vernünftiger Techniker hat gegen eine guten Politiker eine Chance. Dabei sind die Politiker durchaus der Meinung, das sie das beste für den Club tun. Sie sind ja gewählt.

Unter Leitung von Georg Keller, DL4YDE, gibt es eine Arbeitsgruppe, die sich mit Strukurveränderungen beschäftigt. Die haben u.a. zwei Telefonkonferenzen durchgeführt um das Volk (10 Leute?) einzubeziehen. Mehr öffentliche Meinungsbildung geht scheinbar nicht. Ich glaube die Diskussion/der Zank zwischen AR und Vorstand kann noch Jahre so weiter gehen. Ich habe Angst, dass am Wochenende wieder nichts Konkretes passiert (natürlich wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die eine Kommission wählt, die ein Verfahren zum Entwurf eines Vorgehens erarbeitet).

Die, denen es im Sinne von Hajo, DJ9MH (siehe letzter BCC-Rundbrief) nicht egal ist wie es mit dem DARC weitergeht sollten aktiv werden und sich heute direkt an ihren Distriktsvorsitzenden wenden. Ich habe hierfür einen einfachen Brief entworfen. Jeder der will, dass bei der internen Tagung am nächsten Wochenende etwas passiert, kann diesen Text nutzen, nach belieben ergänzen oder ändern und an seinen DV senden. Einfacher geht es nicht. Weiterhin bitte ich Euch darum, möglichst viele Mitglieder über den offenen Brief zu informieren.

Brief an DL9ZWG (DVW)
Betreff: Wünsche für 2011
An: Wolfhard, DL9ZWG

Lieber OM Wolfhard,

ich wende mich persönlich an Dich als meinen DV und Vertreter im Amateurrat. Ich möchte Dich mit Hinblick auf Euer Treffen im Februar bitten, die folgenden Punkte aktiv voran zu treiben mit dem Ziel einer schnellstmöglichen Umsetzung
– Einführung von übergreifenden Interessen-OVs, z.B „Funken Lernen“, „Selbstbau“ oder „segelnde Funkamateure“
– Einführung eines Mitgliederbegehrens mit eine Stimmzahl von 1000

Weiterhin möchte ich Dich bitten im Amateurrat die lösungsorientierte Arbeit zu fordern. In den Protokollen liest man immer wieder, dass mit Verweisen auf die Satzung und Formalien die Arbeit verkompliziert wird. Es wird offensichtlich viel geredet aber wenig erreicht.

Außerdem: Bitte unterstütze den Vorstand soweit es irgend geht. Der Eindruck, dass der Amateurrat jedes Vorhaben zerredet und jeden Fortschritt aufhält darf nicht bestehen bleiben!

73 de Michael, DL6MHW