Fieldday und 2M-Contest auf dem Hirtstein

Auf das erste volle September-Wochenende fallen traditionell zwei Clubmeisterschafts-Conteste, dieses Jahr also 07./08.09.2024. Besonders der SSB-Fieldday auf den Kurzwellenbändern ist wichtig, denn er zählt für beide Wertungskategorien, Classic und Open.

So trafen sich am Samstagvormittag unser OVV Sebastian (DD5VL), Henrik (DG0LFF), Volker (DL6DVU), Fred (DH5FS) und ich zum Aufbau auf dem Hirtstein (JO60om). Mit 890 m über NN eigentlich ein guter Standort.

OV S07: SSB-Fieldday auf dem Hirtstein

Nach vier Stunden Aufbau hingen am großen Mast drei Antennen: 2 x 40 m mit Hühnerleiter, gekoppelt mit 2 x 20 m und eine 807-HD. Desweiteren Monoband-Verticals für 20M und für 15M.

Im Contestanhänger dann ein K3 mit Juma-1000 PA (600 … 700 Watt out) und großem MFJ-Antennentuner. Geloggt haben wir mit WinTest. Im Unerschied zu den Vorjahren starteten wir diesmal in der HP-Klasse. Das ursprünglich vorgesehene Aggregat hat Vergaserprobleme, so dass wir gleich zum Start auf den Honda EU-20 wechselten, Der schnurrte klaglos 24 Stunden durch.

10M war gut offen, auch nach USA. Problematisch war für uns 15M, hier zeigte die PA Macken. 160M, 80M und 40M ärgerten uns enorm mit Grundpegel um S9, trotz Abschwächer. So konnten wir wohl viele Anrufer nicht hören, schade und Entschuldigung.

Zum Contestende standen 888 QSOs im Log, wir hatten mehr erwartet.

Parallel zur Kurzwelle bauten wir noch eine einfache 2M-Station auf: 2 x 8ele, IC-9700 und PA (700 Watt out).. Hier machten vor allem DG0LFF unter DM7A Betrieb, und daneben DL6DVU, DD5VL und ich.

Trotz des etwas enttäuschenden Resultats war es ein schönes Wochenende mit tollem Wetter und neuen Erfahrungen.

OV S07: Sonnenuntergang auf dem Hirtstein