6./7. Mai 2023: UKW-Contest vom Hirtstein

Der UKW-Mai-Contest ist einer der Schwerpunkte in der DARC-Clubmeisterschaft, er zählt sowohl in der Classic-Wertung als auch in der Open-Kategorie und erreicht sehr viele Teilnehmer. Also trafen sich am Samstagvormittag sechs Mitstreiter zum Stationsaufbau auf dem Hirtstein (JO60om): Sebastian (DD5VL), Henrik (DG0LFF), Hartmut (DG2DWL), Fred (DH5FS), Volker (DL6DVU) und Wolf (DL6JZ). Kurz vor Conteststart standen die sechs geplanten Antennen:

  • zwei unabhängige Zweiergruppen für 144 MHz,
  • zwei 180 Grad gegeneinander versetzte Zweiergruppen für 432 MHz,
  • eine Zweiergruppe für 1.296 MHz und
  • eine 10-GHz-Antenne am 70CM-Mast.
Antennen in der Nacht

Antennen in der Nacht

Um die CM-Punktausbeute zu maximieren war folgende Aufteilung vorgesehen:

  • DD5VL und DL6JZ sollten sich die 2M-Station teilen und mindestens jeweils 90 CM-Punkte erwirtschaften.
  • DL6DVU und DM3F (DH5FS) sollten das auf 70CM toppen.
  • DG0LFF wollte auf 23CM das Traditionscall DM7A aktivieren.

Die 23CM-Aktivität war leider schon beim Neustart am frühen Sonntagmorgen wegen „multiplen Organversagens“ der Station beendet. Sowohl Mast-VV als auch PA und IC-9700 waren ausgefallen. Ursache könnte Wasser in einem nicht abgedichteten N-Stecker zusammen mit mehreren Zufälligkeiten gewesen sein.
Die bis dahin erzielten gut 30 QSOs sind aber schon sehr viel wert.

DD5VL und DL6JZ hatten kurz vor Schluss jeweils etwa 300 QSOs mit gut 80.000 Punkten erreicht und damit die Zielstellung wohl erfüllt.

DM3F (DH5FS) konnte in der letzten Contest-Minute QSO #200 mit etwa 58.000 Punkten loggen . Das sollte für einen Platz ganz vorn genügen. Auch DL6DVU schaffte 120 QSOs mit mehr als 27.000 Punkten!

Shack für 70CM und 3CM

Shack für 70CM und 3CM

Aus unserem OV konnten wir noch DL9DX, DM5GG, DH5YM und DH1DM arbeiten. DJ5CW steuert aus München ein Log bei.

Dank an alle OV-Kollegen für ihre Logs!

2 Stunden nach Contest-Ende war alles abgebaut und verstaut bzw. verpackt.

Gruppenfoto nach erfolgreicher Aktion