Türen auf mit der Maus 2023 – Unsere Schätze

Türen auf mit der Maus 2023

Im vergangenen Jahr 2022 beteiligte sich unser Ortsverband zum ersten Mal an dieser Aktion des WDR. Von den teilnehmenden Kindern und deren Begleitpersonen gab es durchweg positive Rückäußerungen. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr die Türen zu unserer Klubstation DL0TUD öffnen.

Die Kinder können einen von verschiedenen Bausätzen löten und das Ergebnis mit nach Hause nehmen. Sie können Funkverkehr beobachten und Interessantes über Satelliten-Funk, Morsen sowie korrektes Buchstabieren erfahren. Für jeden gibt es eine Erinnerungsurkunde und eine spektakuläre QSL-Karte aus unserer Schatzkiste.

Auch für die erwachsenen Begleitpersonen kommen bestimmt auf ihre Kosten.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Es sind noch vereinzelte Plätze jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr frei. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an dl6jz@darc.de oder an dl0tud@mailbox.tu-dresden.de.

Unsere Schätze

Wir sind im Barkhausenbau der TU Dresden zu finden, genau unter den großen Antennen über dessen Haupteingang Helmholtzstraße 18.