3./4. Juni 2023: CW-Fieldday und Mikrowellen-Contest

Traditionsgemäß finden am ersten Juni-Wochenende der IARU-Region1-CW-Fieldday und der DARC-Mikrowellen-Contest parallel statt. Beide zählen für die DARC-Clubmeisterschaft. Geplant war wieder eine Aktion auf dem Hirtstein. Die Liste der Mitstreiter umfasste diesmal DG0LFF (Henrik), DH5FS (Fred), DH5YM (Mario), DL6DVU (Volker) und DL6JZ (Wolf). Hartmut (DG2DWL) erklärte sich dankenswerterweise wieder bereit, beim Aufbau zu helfen. Ein oder zwei Leute mehr wären zwar gut gewesen, dennoch standen pünktlich zum Conteststart die Antennen für 23CM, 13CM, 9CM und 6CM mit den zugehörigen Stationen:

Mikrowellen-Antennen

Mikrowellen-Antennen

Auch die Kurzwellenstation mit 2 x 40-Meter-Inverted-Vee sowie K3 und Benzinaggregat war rechtzeitig startklar.

DH5YM als bewährter 23CM-OP wollte den guten Standort nutzen, um weit vorn in der Ergebnisliste zu landen. Mit 89 QSOs bei mehr als 200 km je QSO sollte ihm das gelungen sein. Parallel fuhr er auch erfolgreich QSOs auf den drei anderen Bändern  Leider zählen diese Bänder nicht für die CM?! DG0LFF nutzte ebenfalls die Station und kam insgesamt auf über 60 Verbindungen. Ich selbst nutzte am Sonntagvormittag eine Fieldday-Pause, um ein Log mit 31 QSOs auf 23CM für die CM-Wertung beizusteuern.

Am Abend baute DH5YM seine Lichtfunk-Station auf. Obwohl schon einige Zeit nicht benutzt, funktionierte sie auf Anhieb und es kamen 2 QSOs ins Log..

Währenddessen aktivierten DH5FS, DL6DVU und DL6JZ abwechselnd die Kurzwellenstation unter DM3F/P (Multi-OP, Low Power, Assisted). 90 Minuten vor Wettkampfende ließ sich die Antenne nicht mehr abstimmen. Wahrscheinlich hatte der Balun im Übergang zwischen Hühnerleiter und Koaxkabel den Geist aufgegeben. Dank Henriks (DG0LFF) Improvisationstalent gelang in kurzer Zeit eine Notreparatur:

Balun überbrückt

Balun überbrückt

Diese Lösung hielt stabil bis zur letzten Sekunde. Mit den 1.079 QSOs und 197 Multis bei etwa 615.000 Gesamtpunkten sind wir nicht unzufrieden. Für ein echtes Top-Ergebnis fehlen jedoch ein paar Multis.

Insgesamt hat es wieder Spaß gemacht. Das Wetter war perfekt, Auf- und Abbau haben geklappt und es gab keine großen Pannen:

Gruppenfoto: DL6JZ, DH5YM, DG0LFF, DH5FS, DL6DVU

Gruppenfoto: DL6JZ, DH5YM, DG0LFF, DH5FS, DL6DVU

73
Wolf, DL6JZ